Zum Inhalt springen

Frauentreff

Ein Tag im Monat findet unser Frauentreff statt. Diese Aktivität wurde so gestaltet, dass du dich nicht allein fühlst, wenn du niemanden in der Stadt kennst! Du kannst neue Freunde finden und auf diese Weise eine Art Unterstützungsnetzwerk schaffen, damit du dich ein bisschen mehr zu Hause fühlst.

In diesem Jahr konnten wir in diesem “ Austausch“ wieder feststellen, wie gut es ist, unter Frauen-Freundinnen zu sein, dass wir trotz unterschiedlicher Nationalitäten viele Gemeinsamkeiten haben. Der Zweck dieser Aktivität ist es, einen sehr angenehmen, lustigen und sogar therapeutischen Nachmittag zu verbringen. Man kann sagen, dass man sich belebt und motiviert fühlt, nachdem man teilgenommen und neue Freunde getroffen hat, die wie Du, ihre Länder aus verschiedenen Gründen verlassen haben und eine Menge zu erzählen haben!

Ein mal im Monat organisieren wir verschiedene Aktivitäten oder Ausflüge. Wie z.B. am See spazieren gehen, Picknicks, Bowling, Grillen, zu Veranstaltungen der Stadt Oldenburg gehen, ins Kino gehen oder einfach nur in einem Café oder einer Bar sitzen und plaudern.

Krav Maga

Mit Krav Maga lernst du Selbstverteidigung für Alltagssituationen. Diese Selbstverteidigungsmethode ist unabhängig von Alter, Beweglichkeit, Kraft und Vorkenntnissen schnell und leicht zu lernen und beruht auf instinktiven Reaktionen.
Krav Maga ist kein Kampfsport mit festen Regeln. Das Ziel ist, möglichst unbeschadet aus einer gefährlichen Situation herauszukommen – notfalls auch mit Mitteln, die eigentlich als unfair gelten.
Ein Schwerpunkt im Training ist die Anwendung der Techniken unter Stress. Dabei geht es aber nicht nur darum, im Fall der Fälle schnell und effektiv zu reagieren, sondern auch, gefährliche Situationen zu erkennen und zu meiden. So kommt es im besten Fall gar nicht erst zu einer handfesten Auseinandersetzung.

„Krav Maga“ ist hebräisch und bedeutet „Kontaktkampf“. Ursprünglich wurde diese Selbstverteidigungstechnik entwickelt, damit Juden in Europa sich gegen antisemitische Schläger zur Wehr setzen konnten.
Imrich Lichtenfeld, der die Kampfmethode entwickelt hat, floh später nach Palästina. So fand Krav Maga seinen Weg in die israelische Armee und wurde dort weiterentwickelt.